PROJEKTAUSWAHL

Wir sind für die Schweizer Volksmusik und Volkskultur da!

Die Stiftung leistet finanzielle Beiträge an Projekte, die sich für die Erhaltung, Förderung, Pflege und allgemeine Verbreitung der Schweizer Volksmusik als nationales Kulturgut einsetzen. Gemäss Stiftungszweck engagiert sie sich hauptsächlich für die Jugendförderung.

Landgasthof Lueg.JPG
Schweizer Volksmusikzentrum Lueg

Die Stiftung unterstützt das Schweizer Volksmusikzentrum Lueg nachhaltig und finanziert regelmässige Konzerte von Jungmusikanten und Familienkapellen.

IMG_5643 (1).jpeg
Volksmusikunterricht

Die Stiftung unterstützt den Volksmusikunterricht für Kinder und Jugendliche im Schulalter und ermöglicht so, kostenlosen Unterricht im Alphornblasen, Schwyzerörgelispiel und Jodeln für junge Menschen, welche sonst diese Möglichkeit nicht wahrnehmen können.

IMG_7235 (2).jpeg
Volkskultur

Die Stiftung unterstützt primär Fördermassnahmen um Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Schweizerischen Volksmusik und Volkskultur zu erleichtern.

Musikanlässe

Die Stiftung unterstützt Volksmusikanlässe und Musikanten in der ganzen Schweiz. Die Stiftung ist eine nationale Organisation. Sie berücksichtigt bei ihren Aktivitäten möglichst alle Landesteile.

braillebuecher.jpg
Musiknoten in Braille

Die Stiftung unterstützt die Übersetzung und Druck des Kindergesangsbuches  «Chömed Chinde mir wänd singe» in Blindenschrift, um Blinden, Seh- und Lesebehinderten einen barrierefreien Zugang zu Musiknoten zu ermöglichen.

www.sbs.ch